Design Bazaar 2020 – Happy ever after

Happy ever after – so in der Art endet jedes Märchen, doch befinden wir uns nicht gerade mitten in einer Tragödie? Seit Anfang des Jahres tobt ein Virus auf unserer Welt, der alles „normale“ außer Kraft setzt und im Konflikt mit uns steht. Die liebsten Läden und Restaurants waren zeitweise ganz geschlossen, kurzfristig geöffnet und mit der zweiten Infektionswelle erlebten wir erneute Auflagen, Beschränkungen und Schließungen. Der Kontakt zu Freunden ist eher sporadisch und selbst die Oma mit ihren Socken und Plätzchen kann nicht so einfach besucht werden. Das Scheitern des Menschen ist in der Tragödie unausweichlich, die Ursache liegt in der Konstellation und dem Charakter. Haben wir zuvor die simplen Sachen und den geregelten Alltag nicht zu schätzen gewusst?

Das Bierchen in geselliger Runde – dicht an dicht? Den spontanen Besuch? Sind wir so sehr der Hybris verfallen? Streben nach Normalität und dem Idealisierten, gerade in der vorweihnachtlichen Zeit.

Mittendrin befinden wir uns als Designer’innen, mussten umdenken, uns neu erfinden. Homeoffice, statt Hochschule. Online-Unterricht, statt Präsenz. Herausforderungen, statt Möglichkeiten. 25-jähriges Jubiläum – so spiegelt das diesjährige Motto „happy ever after“ unsere märchenhaften, nach Normalität strebenden Gedanken wieder. Märchen werden eben oftmals wahr, so auch dieses Jahr mit unserem 25. Design Bazaar. And the Design Bazaar lived happily ever after …

14.–24. Dezember 2020, Fürstenstraße 3 in Saarbrücken

Lehrende: Carmen Dehning M.A., Prof. Indra Kupferschmid, Dipl.-Des. Annette Sonntag