Socken und Plätzchen!

Socken & Plätzchen – ein niedliches, behagliches Thema für einen Design-Pop-Up-Store? Wie passt das zusammen?

„Socken und Plätzchen“ versprechen ein Gefühl: Der Geruch von frischen Plätzchen im Ofen und selbst-gestrickte Socken von Oma. Es ist Geborgenheit, Wärme und Liebe. Es ist bald Weihnachten. Auch wir lieben was wir tuen, und das zeigt sich in unseren Produkten: Neben den traditionellsten und liebenswertesten Geschenken der Welt (Socken und Plätzchen) bekommt man exklusiv beim Design Bazaar qualitativ hochwertige und ausgefallene Produkte in Kleinserie. Liebevoll gefertigt von angehenden Designer*innen in den Werkstätten und Ateliers der HBKsaar.

Andererseits sind Socken und Plätzchen aber auch nur simple Geschenke, die man in der Vorweihnachtszeit auf den Wühltischen bei Aldi und neben dem Kassenband findet. Socken und Plätzchen stehen exemplarisch für die Diskrepanz zwischen Industrie und Handarbeit. Wir bewegen uns ständig in diesem Spannungsfeld. Wir wollen Einzigartigkeit, aber nicht Unvollkommenheit. Fortschritt, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, aber auch Tradition. Wir wollen von beidem das Beste, aber zu nichts dazu gehören.

Wir sind also Supermarkt und Oma. Denn wir machen uns Gedanken, produzieren mit Liebe, setzen der ganzen Herzlichkeit aber als Kontrast eine laute und plakative Gestaltung entgegen, die eher an eine Supermarkt-Marke und Massenproduktion erinnert.

Produktion, Organisation und Finanzplanung des Design Bazaars liegen vollständig in der Verantwortung der Studierenden, die hierbei mit ihren Ideen die Chance erhalten, wertvolle Erfahrungen am Markt zu sammeln und sich im Kontakt mit Produzenten und Kunden zu üben. Unterstützt wird der Design Bazaar 2019 von Dipl.-Des. Annette Sonntag und Prof. Indra Kupferschmid.

Vernissage am 6. Dezember 2019 ab 19 Uhr (kein Verkauf)

Öffnungszeiten des Ladens: ab 7. Dezember, Montags bis Samstags, 11–19 Uhr

Adresse: Katholisch-Kirch-Straße 5 (Ecke Kappenstraße), 66111 Saarbrücken, um die Ecke vom St. Johanner Markt

Datum: 7.–24. Dezember 2019